• Nachhilfe Aufbauunterricht Gelsenkirchen

Schulbegleiter und Coach

Schulbegleiter und Coach haben beide das Ziel dem Schüler nach besten Kräften zu helfen, erfolgreich den Anforderungen der Schule gewachsen zu sein. Trotzdem sind ihre Aufgaben verschieden.

So hat der Coach eher die Funktion Fachkompetenz auf schriftlicher und mündlicher Ebene zu schaffen. Er ist somit eher mit einem Fußballtrainer vergleichbar, der seine Mannschaft spielerisch und taktisch auf das nächste Spiel vorbereitet, um eine möglichst fundierte Ausgangsbasis für den Sieg zu schaffen. Methodisch gesicherte Fertigkeiten sind es, durch die er seine Mannschaft mittels intensivem Training zum Sieg führt.

Der Schulbegleiter ist eher vergleichbar mit dem Teampsychologen, der die Leistungen des einzelnen Spielers auf verschiedenen Ebenen hinterfragt und analysiert.

Er ist Freund und Helfer in allen Situationen mit dem Blick auf das Allgemeinwohl seines Schützlings.

Der Schulbegleiter behält somit fächerübergreifend die allgemeine Situation des Schülers im Auge, ist Ansprechpartner bei Schwierigkeiten und sucht den Kontakt zu Eltern und Lehrern, um ein möglichst abgerundetes Bild des Schülers zu bekommen.

LANGS Pädagogen sind eine PERSONALUNION aus beidem. Denn nur in dieser Kombination ist es möglich, dem Schüler eine optimale Betreuung zu bieten und eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten.